Unsere Leistungen

Gestalten Sie mit uns den Standort Deutschland: Gemeinsam können wir Projekte entwickeln, Innovationen vorantreiben und neue Ideen entdecken. Tauchen Sie im Folgenden in unser umfangreiches Formatangebot ein und sprechen Sie uns gern an!

Astronaut hält ein Schild in der Hand
Gruß aus der Heimat für den Astronauten Alexander Gerst. Foto: Deutschland – Land der Ideen/Roman Hänsler
  • Wettbewerbe und Ideations

Wettbewerbe haben eine wichtige Funktion im Land der Ideen. Dahinter steht die Philosophie, dass so am deutlichsten das kreative Potenzial in unserer Gesellschaft sichtbar gemacht werden kann. Der Wettbewerb stellt die innovative Kraft und das individuelle Engagement des Teilnehmers in den Vordergrund, wirkt motivierend und regt zum Nachahmen an.

  • Vorträge und Veranstaltungen

Vertreter der Initiative sprechen regelmäßig auf Veranstaltungen zu den Themen Standortmarketing oder Innovationstrends in Deutschland und präsentieren innovative Projekte auf verschiedenen Messen und Events, etwa zum Tag der Deutschen Industrie, auf der Hannover Messe und der CeBIT, der Woche der Umwelt oder dem Sommerfest der Parlamentarischen Gesellschaft.

  • Delegationsreisen

Für Institutionen aus dem In- und Ausland bietet die Initiative Zugang zu ihrem Netzwerk und konzipiert Reisen ins Land der Ideen zu speziellen Zukunftsthemen, die den Standort Deutschland auszeichnen.

  • Internationale Projekte und Events

Auch im Ausland ist „Deutschland – Land der Ideen“ bzw. „Germany – Land of Ideas“ als Botschafter eines innovativen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandorts tätig, um den Facettenreichtum Deutschlands zu präsentieren. Beispiele hierfür sind das Janadriyah-Kulturfestival in Saudi-Arabien (2015/16) und die Deutschlandjahre in Indien (2011 – 2012) und China (2007 – 2010).

  • Werbekampagnen für den Standort Deutschland

Das Land der Ideen trägt auf nationaler wie internationaler Ebene zu einer positiven Aufladung des Deutschlandbilds als fortschrittlicher Innovations- und Kulturstandort bei. Potenzielle Investoren im Ausland und internationale Medien können so die Standortvorteile eines modernen, offenen und ideenreichen Landes mit Innovationskraft und wirtschaftlicher Stabilität kennenlernen. Dazu wurden beispielsweise Werbekampagnen umgesetzt, wie der „Walk of Ideas“, „Welcome to Germany“ und „Invest in Germany“.

  • Öffentlichkeitsarbeit für Ideen und Projekte

Die Initiative rückt ausgezeichnete Ideen ins richtige Licht und bietet ihnen eine Bühne, auf der sie wahrgenommen werden: Als überdimensionale Skulpturen im öffentlichen Raum, in interaktiven Ausstellungsformaten, Webspecials, Publikationen, Filmen oder auf Veranstaltungen und Messen. Das Presseteam von „Deutschland – Land der Ideen“ unterstützt und berät darüber hinaus kreative Köpfe bei der öffentlichkeitswirksamen Präsentation ihrer Projekte.

  • Netzwerk aus kreativen Köpfen in Deutschland

In den letzten zehn Jahren hat „Deutschland – Land der Ideen“ ein vielfältiges Netzwerk aus innovativen Projekten und kreativen Köpfen geknüpft. Nicht zuletzt durch den Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ und die langjährige Zusammenarbeit mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft verfügt die Initiative über einen reichhaltigen Fundus mit mehr als 3.000 herausragenden Projekten aus allen Bereichen.

  • Nutzung der Marke „Land der Ideen“ für Partner und Unterstützer

Wir haben die Wort-Bild-Marke „Deutschland – Land der Ideen“ weltweit als Ländermarke eintragen und schützen lassen. Die internationale Anerkennung des Markenschutzes schafft so einen zusätzlichen Nutzen der Marke.

Die Bundeskanzlerin hält einen Luftballon mit der Aufschrift "Land der Ideen"

Ihre Ideen für das Land der Ideen

Jetzt sind Sie an der Reihe – werden Sie Teil von „Deutschland - Land der Ideen“! Haben Sie Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft, unseren Veranstaltungen oder möchten Sie ein Projekt mit uns umsetzen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht unter: kontakt@land-der-ideen.de